admin | Juni 5, 2023 | Kosmetik, LSF, Pflegende Kosmetik, Sonnenkosmetik
Sommerzeit ist die Jahreszeit, die die meisten Menschen wegen den sonnigen Tagen und langen Aufenthalten im Freien herbeisehnen. Im Sommer findet einfach das Leben draußen statt. Nichtdestotrotzt - übermäßige Sonneneinstrahlung kann schädliche Auswirkungen auf unsere Haut und unsere allgemeine Gesundheit haben. Ein guter Grund, eine gesunde Bräune zu bekommen und die Haut vor der Sonneneinstrahlung zu schützen. Schauen wir uns gemeinsam an, was in diesem Fall zu tu ist.
Ein Warnfinger, der uns dazu aufrüttelt, zu einem Sonnenschutz zu greifen und sich vor deren Strahlung zu schützen ist sicherlich das Risiko der Entstehung von Hautkrebs. Dies ist jedoch nicht die einzige Gefahr, die sich mit dem Bräunen verbindet. Haben Sie gewusst, dass die Sonne auch die Augen schädigen kann? Ein längerer oder intensiver Kontakt mit der UV-Strahlung kann zu schmerzhaften Entzündungen der Netz- und Hornhaut, einer Gewebeveränderung an der Bindehaut führen, die sich zu Hornhautverkrümmung, trockenen Augen und Sehminderung oder anderweitigen Sehproblemen abwickeln können. Nur die Haut zu schützen, reicht nicht mehr.
Gesundheit an der 1. Stelle. Nichtsdestoweniger man muss sich dessen bewusstwerden, dass übermäßiger und unüberlegter Sonnengenuss auch für Ihre Schönheit gefährlich ist. Die UV-Strahlung verursacht Schädigung am Kollagen- und Elastingerüst in der Dermis, was zu Faltenbildung, Elastizitätsverlust und Pigmentflecken führt.
Können Sie dem Sonnenbaden nicht absagen, setzen Sie sich deren Strahlen nur geschützt aus. Das allererste Muss ist also eine hochwertige Sonnenkosmetik - Sonnencreme, Sonnenöl oder ein anderes Präparat. Die Produktpalette von diesen Präparaten ist heutzutage sehr breit. Nach welchem Schlüssel sollte man also die passende Kosmetik auswählen?
SPF auf Deutsch LSF – sprich Lichtschutzfaktor, ist nicht die einzige wichtige Anforderung bei der Wahl des Präparats für eine gesunde Bräune. Im Allgemeinen rät man dazu, Produkte ab dem LSF 30 zu verwenden. Vieles liegt aber auch am jeweiligen Hauttyp. Hellere Hauttypen benötigen einen intensiven Sonnenschutz. Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf einen "Vollspektrum-Sonnenschutz" oder "UV-A/UV-B Schutz". Diese Präparate schützen vor der schädlichen UVA- und UVB-Strahlung.
Es gibt viele Arten der Sonnenshutzpräparate wie zum Beispiel Cremes, Sprays, Gele oder Öle. Greifen Sie zum Sonnenschutzmittel, das Ihnen gefällt und verteilen Sie es großzügig auf der Haut. Auch andere Eigenschaften wie Feuchtigkeitsspende, Wasserfestigkeit, schnelle Absorption, spielen eine Rolle. Beachten Sie auch das Mindesthaltbarkeitsdatum. Abgelaufene Sonnenkosmetik kann Ihre Wirksamkeit verlieren und der Schutz muss nicht ausreichend sein.